In einem meiner Seminare wurde den Teilnehmern die Augen verbunden. Ich legte ihnen Gewichte in ihre Hände und ließ sie das Gewicht schätzen, ich servierte eine Suppe und sie sollten die Zutaten erraten, ich ließ sie an Kräutern riechen, etc..
Was ich mit dieser Übung verdeutlichen wollte? Dass das Leben einfacher ist, wenn wir all unsere Sinne gebrauchen.
Dass wir aber ständig einen Sinn wegschalten oder besser gesagt, nicht aktivieren. Denn viele wissen gar nicht, dass es noch einen 7. Sinn gibt oder haben den Zugang dazu verloren. Das Bauchgefühl, die Intuition, die innere Stimme. Nenne es, wie du willst. Für mich fällt es unter den Sammelbegriff Spiritualität. Es ist dieses Bewusstsein, das wir oft erst schulen müssen. Wir wurden darin zu keiner Zeit trainiert. Es wurde uns weder von den Eltern beigebracht, noch gab es ein entsprechendes Unterrichtsfach. Meistens wurde es uns abtrainiert. Im Sinne von "das bildest du dir alles ein", etc. Das Leben ist aber um vieles leichter, wenn wir diesen siebten Sinn wieder in Gebrauch nehmen. Wenn wir unserem Gefühl, unserer Intuition folgen, wenn wir auf unser Herz hören. All das.
Wenn ich etwas in meinem Leben möchte, dann zeigen, dass das Leben magisch ist. Dass es immer als magisch gedacht war. Und dass wir diese Magie wieder in unserem Leben haben können. Wir müssen es nur zulassen und ab und an den Verstand ausschalten. Das hilft fürs Erste.

Hier ein Beispiel: Ich wollte schon immer einen schönen Platz an der Sonne und direkt beim Meer für mich finden. Ich dachte mir, mehr als 2 Flugstunden von Österreich sollte er nicht sein, mit netten Menschen, Sonnenschein das ganze Jahr, gutem Essen und der Möglichkeit jederzeit nach Ö zurück zu kehren. Gleichzeitig hielt ich es nicht für möglich. Einige Zeit später kam ich nach Santorini, die sonnigste aller griechischen Inseln (wo auch die Winter mild sind) und zu dieser Zeit noch jeden Tag ein Flieger nach Ö ging. Ich entschied mich, zu bleiben und eines Tages saß ich im Flieger und der Pilot verkündete: "unsere Flugzeit beträgt heute 2 Stunden" (anstelle der üblichen 2h 20). Ich jubelte innerlich. Es hatte sich alles erfüllt, was ich zuvor als unmöglich betrachtet hatte. Das meine ich mit Magie. Ich kann dir zig Beispiele dafür nennen. Das ist, was ich liebe. Das ist, was ich lebe. Das ist, was ich weitergeben will.
Das Leben ist magisch. Von einfach war nie die Rede.

Es gibt auch heuer wieder ein Seminar auf der schönsten Insel der Welt.
Kommentar schreiben