Kinder brauchen Vorbilder nicht Vorsager.
Viele Menschen leben ein Leben, das sie selbst nicht erfüllt. So ist es Ziel eines nicht unbeträchtlichen Bevölkerungsanteiles, möglichst bald das Pensionsantrittsalter zu erreichen. Damit sie dem System, indem sie ein Leben lang "gefangen" waren, endlich entfliehen können. Ich erinnere mich an eine Dame, die ihre Arbeitsstätte als Bergwerk bezeichnete. Und letztens habe ich gehört, wie ein Elternteil sich Sorgen machte, weil das halbwüchsige Kind nicht das Ansammeln von Pensionszeiten im Auge hat.
Obwohl so viele nicht glücklich mit ihrem eigenen Leben sind, wollen sie, dass die Kinder in ihre Fußstapfen treten und verurteilen all jene Menschen, die ihren eigenen Weg gehen und nicht dem Mainstream folgen.
Kinder brauchen Vorbilder und nicht Vorsager. Kinder sollen lernen, wie es geht ein glückliches, erfülltes, zufriedenes und dankbares Leben zu führen. Wir sind dazu da, unser volles Potential zu leben und nicht in ein Hamsterrad reinzupassen. Hört auf damit, eure Kinder in etwas reinquetschen zu wollen, dass sie nicht glücklich machen würde.
Glaube an die Magie des Lebens und sie wird sich zeigen.
Kommentar schreiben