Flohzirkus

Ein Experiment mit Flöhen zeigte folgendes. Gibt man Flöhe in ein Glas ohne Deckel, dann springen sie aus dem Glas raus. Schraubt man einen Deckel drauf, gewöhnen sie sich in kürzester Zeit daran, nicht höher springen zu können und tun das nicht einmal mehr, wenn der Glasbehälter offen ist. Auch ihre Nachkommen übernehmen dieses Muster. Sie springen nicht höher, als es ihnen vorgemacht wurde. 

Was, wenn auch wir nicht höher springen, weil es uns noch keiner vorgemacht hat? Was, wenn es gar keine Grenzen gibt? Was, wenn wir viel "höher" springen könnten, aber die von anderen gesetzten Grenzen als wahr angenommen haben?  

Denk mal drüber nach. Ich komme darauf zurück. 


Lebst du schon, wer du sein möchtest? Oder begrenzt du dich noch selbst?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0