Du bist

schwierig.  

 

Das hat mir jemand kürzlich gesagt und das allererste Mal in meinem Leben konnte ich es feiern. 

 

Unser Leben lang bekommen wir Zuschreibungen. Solche, die wir wollen und solche, die uns nicht gefallen. "People pleaser" tun alles dafür, um zu gefallen. Und wenngleich ich mich nie als People pleaser gesehen habe, so wollte ich doch geliebt werden und habe auch meinen eigenen Wert ein wenig davon abhängig gemacht, "liebens w e r t " zu sein.  Manchmal habe ich dann mehr gegeben, als ich eigentlich wollte. Um zu gefallen, um "gut" zu sein. Auch das ist in Ordnung.

 

Dann war dieser Aha-Moment. 

 

Wenn ich frei von Be-Wertungen anderer bin, und ich mein Selbstwertgefühl davon nicht  m e h r  abhängig mache, dann bin ich wirklich frei. Ich muss mich nicht mehr verbiegen, nicht gefallen und auch nicht mehr geben, was ich nicht geben will. Ich darf sein. Und ich darf mich selbst so lassen, wie ich bin. 

Klar kann ich immer etwas an mir verbessern. Aber nur dann, wenn ich es will und nicht, um zu gefallen. 

 

Ich bin sehr glücklich, dass diese Übung gelungen ist.  Manchmal braucht´s, dafür sitzt es dann aber. 

Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede. 

Und denk daran:

  • Du bist wunderbar.
  • Du bist einzigartig.
  • Du bist - wie du bist. Und das ist vollkommen genug. 

Und was ein anderer über dich denkt, liegt niemals in deiner Hand. Aber wie du mit dir selbst umgehst und was du dir selbst jeden Tag vorsagst, das bestimmt maßgeblich dein Leben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    wolf (Montag, 12 Februar 2024 15:35)

    wie schön!
    ein neues Leben : - )))